Welcome to the N.H.K

Ein oft vorkommendes Lied!:


So nun zum Anime:

Der Originaltitel ist NHK ni Youkoso und sowohl Komödie und Drama (ich finde persönlich das,dass Drama überwiegt und es manchmal nicht ganz einfach ist dem Anime zu folgen). Zu diesem Anime ist ein gleichnamiger Manga erschienen und ist mit 8 Bänden abgeschlossen.

Das ist die Story:
»Normalerweise« verbirgt sich hinter der Abkürzung ja nichts weiter als eine öffentlich-rechtliche Sendeanstalt in Japan. Nicht so für den Studienabbrecher und Erotik-Manga-Junkie Tatsuhiro Sato. Der junge Mann hat die letzten vier Jahre fast komplett zurückgezogen in seiner Wohnung verbracht und folglich treibt seine Fantasie so einige bizarre Blüten. Für ihn bezeichnet die Abkürzung eine Geheimorganisation der »Hikikomori«, Menschen also, die sich von der Außenwelt abkapseln ganz so wie er selbst. Die N.H.K. plant zudem eine weltweite Verschwörung, der Tatsuhiro den Kampf ansagt. Bevor sein Gehirn aber völlig durchbrennt, tritt ein geheimnisvolles Mädchen in sein Leben, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ihn von seinem Hikikomori-Dasein zu erlösen..


Nun wissen wir schon allerhand von Tatsuhiro, nun er ist wirklich sehr abgedreht. Das beste wisst ihr noch gar nicht. Zum Beispiel das der gute Tatsuhiro mit seinen Möbeln spricht,die ihn in seinem denken der Verschwörung unterstützen. Er wohnt lange alleine und hat angst vor Gesellschaft, er verließ nur einmal wegen des besagten  Liedes das Haus. Er ist zudem ein leicht beeinflussbarer Mensch, der sich sehr auf andere 
verlässt.









Nun kommen wir zu seiner persönlichen Retterin Misaki Nakahara!
Sie findet das Tatsuhiro perfekt für ihr Projekt ist,und macht ihm ein Angebot.Sie sieht oft auf Menschen herab,
damit sie nicht verletzt werden kann.


Und die anderen Charaktere die noch folgen möchte ich nur ungern Spoilern.Einer hat etwas mit dem Lied oben zu tun,so viel kann ich verraten ;).


Ich liebe  diesen Anime.Eine Prachtleistung in meinen Augen, der Anime ist markant und direkt aber nicht zu spröde oder zu extrem. Er führt wichtige Sachen  vor Augen, wie zwischenmenschliche Beziehungen und psychische Probleme. Man fühlt sich in die Charaktere ein und versucht zu verstehen warum sie sich so verhalten. Was mag der Auslöser sein, der die Person so gemacht hat? Warum hat der Charakter solche Probleme damit auf andere zu zugehen und warum unterschätzt er sich so?
Dieser Anime ist grandios. Er zeigt mit Satire und Humor eine ernste Geschichte. Durch den Humor wirkt es keinesfalls billig oder abgedroschen, der Humor ist nicht dazu da um mögliche Schwachstellen abzuschwächen. Er gehört einfach dazu.

Positiv kann man sagen,dass der Humor sehr zu dem skurrilem Werk passt. Der Anime zeigt Probleme und die verschiedenen Charaktere dazu. Jeder hat sein eigenes Problem und versucht es anders zu lösen oder abzuwenden. Der eine kann nicht mit Frauen und fällt immer wieder auf eine rein. der andere flüchtet sich ins Internet anstatt seine Probleme mit seinen Eltern zu klären.Es gibt viel zu schreiben.

Negativ fand ich nichts. Es ist Unterhaltsam,leicht zu Verstehen mit sympathischen Charas.

-Top-

Keine Kommentare: